100 Kilometer Reichweite in nur 15 Minuten laden, das ist nun auch in der Wachau möglich. Bei der Domäne Wachau finden e-mobile Besucher:innen die erste Schnellladestation in der Wachau. Neben einer bereits bestehenden E-Bike-Ladestation hat die Domäne Wachau vor kurzem die erste Schnellladestation der Wachau in Betrieb genommen.
Die Ladestation ist mit zwei DC-Ladepunkten ausgestattet, an denen E-Fahrzeuge mit jeweils bis zu 75 kW laden können. Der Strom dafür stammt selbstverständlich zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. EVN-Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz: „Der stetige Ausbau der Ladeinfrastruktur in Niederösterreich ist ein wichtiger Baustein, um elektromobil zu sein. Das betrifft die Ladeinfrastruktur sowohl zu Hause als auch in öffentlichen Bereichen oder wie hier in Betrieben.
Die Domäne Wachau gehört zu den Vorzeigeweingütern der Region; Qualität hat hier oberste Priorität. Seit 2018 ist sie mit dem Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ zertifiziert. Mit der ersten Schnellladestation für E-Autos in der Wachau hat das Weingut jetzt einen weiteren Baustein in sein Nachhaltigkeitskonzept eingefügt.