Mit fünf neuen Strom-Ladestationen kann die Energie AG Oberösterreich aktuell aufwarten. Die Standorte in Bad Ischl, Grieskirchen, Vöcklabruck, Rohrbach und Mattighofen sind weitere Meilensteine der Entwicklung der E-Mobilität im ganzen Bundesland. Die E-Ladestationen können mit der Ladekarte der Energie AG und Ladekarten oder Lade-Apps von kooperierenden Unternehmen sowie mit Smartphone, Kreditkarte oder Paypal benützt werden.
Fünf Schnell-Ladeparks
Die fünf Schnell-Ladeparks, die in Kooperation mit den Gemeinden errichtet und im Juni 2021 in Betrieb gegangen sind, zeichnen sich dadurch aus, dass bis zu 75 kW Gleichstrom geladen werden kann (je einmal mit dem Standard CCS und Chademo). Zusätzlich haben alle Standorte einen 11 kW Drehstromladepunkt erhalten. Bei allen Standorten stehen Aktivitätsmöglichkeiten für kurze Aufenthalte in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.
Weitere neue Ladepunkte gibt es durch die Kooperation der Energie AG mit Firma Ecodrom: Vor kurzem wurde in Braunau bei Ecodrom ein E-Schnelllader mit Strom aus der eigenen PV-Anlage eröffnet. Ein weiterer Ecodrom-Standort befindet sich in Wels. Auch diese Ladestellen können mit den akzeptierten Ladekarten vieler Ladeservice-Anbieter genutzt werden.
Optimale Ladelösungen
Die Energie AG bietet die passende Ladelösung für die jeweilige Verwendung an. Die Angebote reichen vom Laden im mehrgeschossigen Wohnbau, über Fuhrpark- und Mitarbeiterlösungen in Unternehmen bis hin zu öffentlichen Ladestationen. Die Schnellladestationen in oö. Gemeinden wurden als Gesamtkonzepte realisiert. Diese Konzepte umfassen neben der technischen Planung auch die Errichtung und Betriebsführung. Die Ladeinfrastruktur wird von der Energie AG mit 100% Ökostrom beliefert.
Derzeit betreibt die Energie AG etwa 220 öffentliche Ladepunkte an über 110 Standorten in Oberösterreich. Zu den Kernaufgaben der Energie AG bei solchen Kooperationen zählen digitale Services wie Ladestellenmanagement, Fernwartung, Störungsalerting, Vermarktung im Roamingnetzwerk und Abrechnungsdienstleistungen.
Ein wichtiger Baustein der E-Mobilität ist die E-Mobil-Ladekarte. Diese ermöglicht den einfachen Zugang zu über 5.000 Ladepunkten in ganz Österreich. Eine Übersicht über diese Ladepunkte ist unter www.energieag.at/ladenetz ersichtlich. Besonders im eigenen Ladenetz können Energie AG-Kunden ihre E-Autos zu einem unschlagbar günstigen Preis laden. So bezahlen Energie AG-Kunden zum Beispiel an den Energie AG-eigenen 11kW-Ladestationen statt EUR 2,90 pro Stunde wie im BEÖ-Netz nur EUR 1,90. Auch das ist ein Beitrag, um die E-Mobilität in Oberösterreich voranzubringen.