1.000-mal laden heißt es ab sofort in Wien. Wien Energie hat das bisher größte öffentliche E-Ladestellen-Ausbauprogramm im Auftrag der Stadt Wien erfolgreich abgeschlossen.
Seit Herbst 2017 arbeitet Wien Energie daran, dass alle Wienerinnen und Wiener an beinahe jeder Straßenecke unkompliziert Ökostrom tanken können. Anfang Juni ging die letzte Ladestelle dieses Ausbauprogramms in Betrieb. Mit 1.000 öffentlichen Ladestellen haben die Stadt Wien und Wien Energie die Basis für klimafreundlichen Individualverkehr gelegt.
„Für den Klimaschutz ist umweltfreundliche Mobilität ein entscheidender Faktor! Mit dem engmaschigen E-Ladenetz können alle E-Auto-FahrerInnen in der ganzen Stadt sorgenfrei unterwegs sein“, so Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke.
„Die Forcierung von Elektromobilität ist neben dem Öffi- sowie Fuß- und Radwegeausbau ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende und Erhaltung der Lebensqualität in unserer Stadt. Daher freue ich mich, dass der Ausbau weitergeht und noch 200 weitere Ladestellen im Auftrag der Stadt errichtet werden“, erklärt Ulli Sima, Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität.
Das dichteste Ladenetz Österreichs
„1.000 öffentliche E-Ladestellen wirken wie ein Katalysator für den Umstieg auf umweltfreundliche Mobilität. Wir sehen den Infrastruktur-Effekt schon heute in den Nutzungszahlen“, erklärt Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.
Neben den 1.000 öffentlichen Ladestellen betreibt Wien Energie auch hunderte Stromtankstellen im halböffentlichen Bereich wie Garagen. Insgesamt stehen in Wien damit mehr als 1.850 E-Ladestellen zur Verfügung. „Wer mit dem E-Auto durch Wien fährt kann sich auf das dichteste Basis-Ladenetz Österreichs verlassen!“, betont Strebl.
Klimaschutz auf der Überholspur. 1.000 öffentliche Ladestellen in Wien. Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie, Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke, Ulli Sima, Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität. v.li.n.re. Foto: Wien Energie © Hofer/Martin Steiger