Die Dekarbonisierung der Mobilität ist eine große Herausforderung in der Energiewende. Um eine Reduktion des CO₂-Ausstoßes zu erreichen, muss die Elektromobilität weiter ausgebaut werden. Mit der Errichtung und dem Betrieb von Ladesystemen schafft die TINEXT gemeinsam mit TIWAG die Grundlage für nachhaltige Mobilität in Tirol und den umliegenden Regionen. Aktuell verfügt die TINEXT über 668 AC- und 30 DC-Ladepunkte.
Das Aktionsprogramm der TIWAG-Gruppe im Bereich der Elektromobilität sieht die bedarfs- und anforderungsgerechte Projektierung und Errichtung von roamingfähigen Ladesystemen in sämtlichen Kundensegmenten im öffentlichen, halböffentlichen und privaten Bereich in Kooperation mit Partnern sowie die Sicherstellung eines zuverlässigen, kundenfreundlichen und nachhaltigen Betriebes der Ladesysteme unter Einsatz von erneuerbarem Strom vor.
So setzt die TINEXT unter anderem in Kooperation mit Tiroler Gemeinden, Industrie- und Gewerbekunden, Wohnbauträger sowie dem Verkehrsverbund Tirol zahlreiche Projekte im DC- und AC-Bereich um und leistet so einen unverzichtbaren Beitrag zur integrierten Energie- und Mobilitätswende in Tirol. Zusätzlich forciert die TINEXT gemeinsam mit Partnern innovative Anwendungen in der Elektromobilität, wie beispielsweise die Wärmeauskopplung von Schnellladesystemen, und unterstützt so die energiewirtschaftliche Integration von Ladesystemen im Zusammenhang mit der Sektorkopplung.
Die TIWAG-Next Energy Solutions GmbH (TINEXT) wurde in 2021 gegründet, um den energiepolitischen Zielen des Landes Tirol zu folgen und durch innovative und nachhaltige Energielösungen die Energiewende zu unterstützen. TINEXT hat sich in den Bereichen Photovoltaik, Wasserstoff, Elektromobilität, und CO2-armer Wärme als verlässlicher Partner auf dem Tiroler Markt etabliert. Mehr Informationen hier.