Die Wien Energie betreibt derzeit mehr als 2.000 E-Ladestellen. Rund die Hälfte davon ist an öffentlichen Plätzen, die andere etwa auf Parkplätzen oder in Parkgaragen. Bis Jahresende 2024 wird es rund 200 weitere öffentliche E-Ladestellen geben.
Geplant ist eine Verdichtung der E-Ladestellen in den Außenbezirken: So sind aktuell 20 zusätzliche Standorte in Floridsdorf und in der Donaustadt in Planung. Auch im 23. Bezirk sind neue Standorte vorgesehen und zusätzliche Ladesäulen werden zurzeit in Meidling und Penzing ausgewählt. Mehr Informationen über unterwegs laden mit der Wien Energie.
700.000 Ladevorgänge an öffentlichen Ladestellen im Jahr 2023. Damit verzeichnete die Wien Energie so viele Ladevorgänge wie noch nie. Im Jahr davor waren es rund 520.000 Ladevorgänge, das ist eine Steigerung von mehr als einem Drittel (35 Prozent). So wurden 2023 insgesamt rund 15 Millionen Kilowattstunden Ökostrom geladen.
Seit 1. Oktober 2023 bietet die Wien Energie auch einen neuen verbrauchsbasierten kWh-Tarif an. Der neue Tarif wird gut angenommen. Bereits über ein Drittel der Wien Energie Tankkund:innen und ist schon auf das neue Abrechnungsmodell umgestiegen.