Wien Energie führt mit Anfang Oktober 2023 verbrauchsbasierte Kilowattstunden-Tarife ein. Bisher konnte mit den „Tanke Wien Energie“-Tarifen ausschließlich nach Ladezeit abgerechnet werden. Ab Oktober 2023 können E-Auto-Fahrer:innen auch die neuen verbrauchsbasierten Tarife abschließen und bekommen künftig ihre geladene Energiemenge einfach und transparent in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet.
Die neuen E-Mobilitätstarife starten mit einem Einführungspreis von 0,48 Euro/kWh im Wien Energie-Netz. Der Preis ist an allen Wien Energie-Ladestellen derselbe, egal, ob an einem Schnelllader (DC) oder einer Normalladestation (AC) geladen wird. Volle Übersicht bietet die Wien Energie-Tanke-App, in der sämtliche Ladevorgänge inklusive der entstandenen Kosten übersichtlich auffindbar sind. kwh laden – kwh zahlen, mehr Informationen hier.
Umstieg ab sofort möglich
Bestandskund:innen können direkt auf den neuen Tarif umsteigen. Neukund: innen können die neuen Tarife ab 2. Oktober auf der Webseite www.wienenergie.at/tanke abschließen. Die Einführungspreise gelten ab 2. Oktober und bis zum 31. März 2024. Neben den neuen kWh-Tarifen bietet Wien Energie auch weiterhin die Tarife mit Zeit-Abrechnung an. Der Energiedienstleister will damit allen Kund:innen die Wahlfreiheit ermöglichen, einen Tarif nach ihren Bedürfnissen abzuschließen.
Damit die Ladestationen nur für den Ladevorgang belegt und nicht als Dauer-Parkplatz genutzt werden, führt Wien Energie einen Standzeitzuschlag ein. An den öffentlichen City-Ladestationen liegt dieser bei 5 Cent/Minute ab der vierten Stunde. Wien Energie bietet auch bei den kWh-Tarifen ein attraktives Angebot, um in der Nacht zu laden: Zwischen 22.00 und 08.00 Uhr entfällt der Standzeitzuschlag komplett.